home


Ungelegte Eier

Nun, offenbar interessiert sich ja doch jemand für diese Rubrik. Hier findet man die Beschreibungen unserer Projekte. Wer Interesse hat, sich an einem der Vorhaben zu beteiligen, kann es uns übrigens gerne wissen lassen. Informationen zu unseren bereits fertiggestellten Filmprojekten kann man der Rubrik Filme und Musik entnehmen.

Quo Vadis, Schmalfilm?
(Autor) Eine Reportage auf 16mm (1:1,37) über die letzten verbliebenen Schmalfilmer. Nachdem KODAK nun Ende 2006 den guten, alten, heißgeliebten KODACHROME sterben ließ wurde das Schmalfilmen auf Super-8 und 16mm wieder mal ein ganzes Stück teurer. Doch auch wenn sich die Anwenderklientel verändert ist der schmale Film offensichtlich - HD und Digitalismus zum Trotz - nicht totzukriegen. Dank High Definition Television erlebt gerade das Format 16mm/Super-16 eine gewisse Renaissance. Wenn alles glatt verläuft wird dieser Film Ende 2007 fertiggestellt sein (DVD-Fassung, 16mm-Kopien nur auf verbindliche Vorbestellung).

Automatenfilm
(Mitarbeit) Ein experimentelles Projekt von Marco Ese auf 35mm Schwarz/Weiß (1:1,37). Die Story dreht sich um einen spielsüchtigen, kettenrauchenden jungen Menschen, der, von seiner Sucht getrieben, schließlich mit beiden Händen in einem Zigarettenautomaten feststeckt.

Der Wunderbaum
(Autor) Ein bißchen Fantasy, oder eher Warnung vor allzu ausschweifendem Lebenswandel? Der Kumpel eines Jungen, beide im Saufen, Kiffen und zügellosem Partyleben nicht unerfahren, glaubt, wenn man eine bestimmte Droge mit Alkohol mischt kann man im Wald einen merkwürdigen Baum reden hören und sich etwas wünschen. Das klappt tatsächlich, doch zur Strafe für sein nervtötend hirnloses Gefrage trennt der mysteriöse Baum Geist und Körper des Jungen, der sich daraufhin in einer Welt wiederfindet, in der er seiner viel zu früh verstorbenen Mutter begegnet.

Wege nach Phantásien
(Mitautor) Dies ist kein Filmprojekt. Die unendliche Geschichte wollen wir nicht noch mal verfilmen. Diese faszinierende Story ist inzwischen „durch“. Wege nach Phantásien ist sogenannte Fan-Fiction, das heißt in Schriftform vorhanden. Auf den Seiten einer recht umfangreichen deutschen Webseite zur UG haben sich ein paar begeisterte Fans die Mühe gemacht, die Geschichte weiterzuerzählen. Eine Erzählung basiert auf der Grundlage, das die Protagonisten, sprich Bastian und Atréju, erwachsen geworden sind. Das ist im großen und ganzen die Grundidee von WnP. Im Grunde eine völlig neue, eigenständige Geschichte, die zwar logische Grundelemente der unendlichen Geschichte übernimmt, aber deren Kenntnis nicht zwingend voraussetzt. Vor kurzem (Juli 2004) habe ich nun aktuelle Fortsetzungen hochgeladen und die Zusammenfassung (zu finden unter FILME und MUSIK) aktualisiert. Kaum zu glauben, aber die Datei mit dieser Fangeschichte macht über 50 Prozent des Datenvolumens aus, welches von unserer Seite heruntergeladen wird. Dann wird sie wohl so schlecht nicht sein *grins*. Aus Zeitmangel musste ich allerdings die Fortsetzung abbrechen. Ein ähnliches Projekt zu diesem Thema hat den Arbeitstitel "Eine andere Geschichte", befindet sich jedoch in einem sehr frühen Stadium.


Stand 30.8.2007